..:Suche 
..:Sitemap 
..:Impressum 
..:Druckmanager 



Aktuelles:

Neben den mehr oder weniger professionellen Projekten im Anschluss betreue ich die Webseite des Aero-Club Zwickau e.V. www.acz.de, sowie einige weitere Seiten von Firmen. Ein weiteres Projekt und Hobby ist der Bau meiner Extra 330s. Den dazugehörigen Baubericht findet man hier.
Wenn dann noch Zeit ist, wird diese Seite weiter überarbeitet. Die nächsten Updates werden in der Galerie und dem Pilotentest zu finden sein.

Webdesign des OLC (www.onlinecontest.org)
Anfang diesen Jahres habe ich davon erfahren, dass der OLC, der weltgrößte Online-Segelflugvergleich, ein neues Webdesign für sein komplett neues System benötigt. Aufgabe war es eine benutzerfreundliche, gut aussehende und doch sehr funktionelle Oberfläche zu generieren. Es musste z.B. das Menu komplett neu geordnet werden. Weiter neue Features sind die Newsboxen bzw. Top 5 auf der rechten Seite, sowie viele Details auf den einzelnen Seiten. Mit dem neuen System zusammen können nun Flüge spielendleicht gemeldet, gewertet sowie sortiert werden. In Zukunft wird das System Schritt für Schritt weitere nützliche Funktionen erhalten. Stay tuned...

Vergangenes:

Studienarbeit bei Jeppesen (www.jeppesen.de)
Projekt: Micro Air Vehicle (MAV)
Im Oktober 2005 verkündete mein Professor in der Vorlesung "Luftfahrzeugkonstruktion I", dass es an der TU Dresden ein Projekt "MicroAirVehicle" geben soll. Dies wurde vom dem Institut Automatisierungstechnik initiiert. Es stand zur Aufgabe es Fluggerät zu bauen, welches von einem Computer gesteuert, ein in 50m entferntes Ziel anfliegen soll, über eine Kamera eine Aufschrift an dem Ziel erkennen soll und ein 1Cent-Stück in ein 10l großen Eimer werfen soll. Das Flugzeug sollte jedoch eine max. Abflugmasse von 100g nicht überschreiten und eine interne Lageregelung besitzen. Bei dieser Aufgabe stellt sich ganz schnell heraus, dass wir extremen Leichtbau betreiben müssen. Die Bauteile sind am Limit, genau so, die Konstruktion. Zusammen sind wir ein 6köpfiges Team, bestehend aus Mechatronikern, Reglungstechnikern und mir. So war es klar, dass ich den Teil der Konstruktion und des Designs übernehme. Das Konzept steht und soll im Frühjahr 2007 in Zuge mehrer Studienarbeiten realisiert werden. Mehr Infos folgen...

SemesterPraktikum bei Future Engineering GmbH (FuE)
Im Ablauf meines Studiums ist im 7. Semester ein 20ig wöchiges Praktikum in einer Firma vorgesehen. So hat es mich nach Hamburg verschlagen. Zu Future Engineering, einem der 16 wichtigsten "Lieferer" von Airbus. Im Moment werde ich noch mit Catia(V4/V5)-Kenntnissen überhäuft um mich fit für die Arbeit den Projektgruppen zu machen. In diesen werde ich dann wahrscheinlich wie viele Andere an dem weltgrößten Passagierflieger A380 rumwerkeln.
Resümee: Nach dem ich bis November 2006 die nötigen Einweisungen und Schulungen bekommen habe, wurde ich in eine Projektgruppe versetzt, die sich mit den Befestigungen von optionalen mechanischen und elektrischen Systemen am A380 befasst. In dieser Projektgruppe konnte ich meine erlernten Kenntnisse anwenden und bekam einen tiefen Einblick in den Arbeitweisen der Firma.