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Technik - ABC Lehrgang
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Aufbau des LFZ

- Flugwerk
-(Triebwerk)
- Ausrüstung

Flugwerk

A, Rumpfwerk
B, Tragwerk
C, Leitwerk
D, Steuerwerk
E, Fahrwerk

Ausrüstung

- Mindestausrüstung
- Zusatzausrüstung

Aufbau des Rumpfes

Kabine
(Cockpit)
Rumpfmittelteil
mit Flügelanschluss
Leitwerksträger,
Spornträger

- Schalenbauweise (Sandwichbauweise)
- Gerüstbauweise

Hauptfahrwerk: Starrfahrwerk oder Einziehfahrwerk
Bugfahrwerk: Kufe oder festes Rad
Spornfahrwerk: Kufe oder festes Rad
Fahrwerk: - schützt den Rumpf
- um Landebelastung abzudämpfen

Aufbau des Tragwerks

Es muss
- dynamischen Auftrieb erzeugen
- Biege- und Schwingkräfte aufnehmen
- leicht, fest und torsionsfest sein

Luftkräfte --> Aussenhaut --> Rippen --> Holm --> Rumpf

Holm

U-Holm T-Holm Doppel-T-Holm Kastenholm Brettholm
U-Holm T-Holm Doppel-T-Holm Kastenholm Brettholm

Rippen:

Aufbau des Leitwerks und Steuerwerks

- Höhenleitwerk: Höhenflosse, Höhenruder
- Seitenleitwerk: Seitenflosse, Seitenruder
- Flügelleitwerk: Querruder, Bremsklappen (Störklappen), Wölbklappen
- Trimmruder: für aerodynamische Korrekturen und um die Handkräfte am Steuerknüppel zurück zu setzen
- gedämpfte Ruder:
- ungedämpfte Ruder

Formen des Leitwerks

Profile sind meist symmetrisch

Steuerwerk

Hand- und Fußsteuerung
-Höhenruder -Seitenruder
-Querruder
-Bremsklappen
-Trimmung
-Wölbklappen

Landehilfe
Bremsklappen -Widerstandserhöhung
-Auftriebsverlust
Landeklappen -langsam fliegen möglich
-weicher landen
-höherer Widerstand



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