Luftrecht |
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1.1 Allgemeine Informationen zum Flugplatz und zum Flugbetrieb
1.1.1 Verantwortliche Personen
1.1.2 Einteilung
1.1.3 Startaufbau, -abbau, Sicherheitsmaßnahmen, Windenaufbau und -abbau
Hindernisse: |
rollende Motorflugzeuge |
Transport: |
langsam,
2 Begleiter,
Ruder einhängen |
Umsicht: |
Luft und Boden |
1.1.4 Startarten:
Laufstart, Autostart, F-Schlepp, Gummistart, Segler mit Motorhilfen
Besondere Kommandos und Signale
-Windenstart: |
Seilstrafen,Flugzeug rollt,Start/Halt,Stop |
-F-Schlepp: |
Seilstraffen, Start; Stopp, Abbruch |
-Kelle: |
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Fertig |
Seil gestrafft |
Rollt los |
Fehler, Abbruch |
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1.1.5 Transport/Handhabung und Behandlung verschiedener Geräte
Flugzeug: |
siehe 1.1.3 |
Fallschirm: |
- 8 kg Eigengewicht |
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- 50- 100 kg Nutzlast |
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- trocken lagern, keine Chemikalien |
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- keine Sitzgelegenheit |
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- Nummern von Tasche und Fallschirm übereinstimmen |
Barograf: |
Vorsichtig |
1.1.6 Bedeutung der S.B.O.
- bindend für DaeC
- Luftverkehrsgesetz (Luft V.G.)
- Luftverkehrsordnung (Luft V.O.)
- Luftverkehrszulassungsordnung (Luft V.Z.O.)
1.2 Platzrunde
1.2.1 Ausweichregeln
Ausweichen beim Rollen
1. |
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2. |
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Nach rechts Ausweichen im Flug
Ausweichen im Landeanflug
1. |
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2. |
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1.2.2 Spezielle Flugplatzbedingungen in der Platzrunde
1.2.3 Verhalten während der Platzrunde (Seitenwind u.a.)
- Start: Steigwinkel beachten
- Seitenwind beachten
- POSITION und Landeeinteilung beginnt
1.2.4 Notlandefelder
1.2.5 Gemischtflugbetrieb
Trennung der Flugräume: |
MF- Nordplatzrunde |
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SF- Südplatzrunde bis 500m Höhe |
1.5 Luftverkehrsregeln, soweit in den Platzflug betreffen
1.5.1 Ausweichregeln entsprechend paragr. 13 Luft V.O.
1.5.2 Sichtflugregeln
1.5.3 Sicherheitsmindesthöhe
1.5.4 Signale und Zeichen
Notsignale: |
- SOS ... _ _ _ ... Tastfunk |
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- MAY DAY Sprechfunk |
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- Rote Raketen oder Leuchtkugeln |
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- Leuchtfallschirm rot |
Dringlichkeitssignale: |
- wiederholtes ein- und ausschalten der Landescheinwerfer oder Positionslichter xxx _ .._ _ .. _ _ .. _ |
Warnsignale: |
- Leuchtgeschosse in 10 Sek. Abstand als Sterne rot oder grün von Boden oder Flugzeug |
Signale für Flugplatzverkehr: |
-Lichtsignale, |
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-Bodensignale |
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- Landeverbot |
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- Besondere Vorsicht beim Landeanflug und Landung |
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- weiße Handel: Nur SLB und Rollbahn benutzbar |
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- starten und landen nur auf SLB (SLB=Start- u. Landebahn), Rollen nicht beschränkt auf SLB |
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- weißes oder farbiges Kreuz auf Rollfeld: nicht benutzbarer Teil |
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- weiß, orange Lande-T, Landung und Start parallel zum Längsbalken |
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- Start und Landung in Richtung Tetraederspitze |
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- Startrichtung |
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- Richtungsänderung nur von rechts erlaubt |
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- Getrennte Platzrunde für SFZ und MFZ, Richtungsänderung nur nach rechts für MFZ nach links für SFZ |
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- Flugsicherungsmeldung hier abgeben |
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- Segelflugbetrieb am Platz |
1.5.5 Flugbetriebsregelung i. d. Umgebung und im Luftraum des Heimatflugplatzes
1.7 Organisation d. Luftfahrt
1.7.1 Das Bundesministerium für Verkehr
1.7.2 Deutsche Flugsicherung GmbH (GFS)
1.7.3 Luftfahrt-Bundesamt (LBA)
1.7.4 Luftfahrtbehörden der Länder
1.7.5 International Organisationen der Luftfahrt
1.7.6 Deutscher Wetterdienst (DWD)
1.8 Veröffentlichungen der Luftfahrtbehörden
1.8.1 AIP
Abschnitte
1.8.2 AIP-VFR
Alle Landeplätze, allgemeine Beschreibungen und Kartenblätter
z.B. EDBI Zwickau
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